Dienstag, April 26, 2016

Tipps für MC 350 e

Hallo Ihr Lieben,

ich liebe ja diese kleinen ITH-Täschchen, meine Maschine die Janome MC 350 e dagegen überhaupt nicht. Die Naht mit der der Reißverschluss befestigt wird, ein sogenannter dreifacher Redwork-Stich, sieht immer ätzend aus und hat ganz fiese Schlaufen. Dies liegt nicht an der Digitalisierung, sondern an meiner zickigen Stickmaschine.

Also habe ich mich am Wochenende mal hingesetzt und mit Hilfe der Mädels aus der Probenähgruppe verschiedene Wege getestet. Beim ersten Versuch habe ich den Reißverschluss mit Maskingtape überklebt und die Fadenspannung auf 3 erhöht, sonst ist sie bei mir immer bei ca. 2,5. Die Schlaufen wurden weniger, aber perfekt ist anders.
Beim zweiten Versuch habe ich die Fadenspannung auf 3,5 erhöht, noch einmal deutlich besser. Allerdings immer noch auf dem Probestück ohne Zipper und ohne das Stylefix, mit dem der Stoff normalerweise auf den RV befestigt wird.
Beim nächsten Versuch habe ich wie in der Anleitung empfohlen, die Stoffstücke mit Stylefix aufgeklebt und das Maskinktape weggelassen. Zusätzlich habe ich die Fadenspannung noch auf 4 erhöht. Yeah, der Aufwand hat sich gelohnt und die Naht ist perfekt geworden :-)
Leider hatte ich die beiden Täschchen schon vorher fertig, allerdings zweimal über die Nähte genäht, damit nix aufgeht. Dieses Täschchen habe ich meiner Instafreundin Sandra zum Geburtstag geschickt.
Und dieses ist leider auch vorher entstanden und bleibt bei mir, bei dieser habe ich nochmal mit der Nähmaschine über die Naht genäht.
Die Stickdatei und die Täschchen, die komplett in der Stickmaschine gestickt werden, bekommt Ihr bei Sima's Paradies
Ich werde diese Täschchen jetzt definitiv öfter sticken <3 

Ich hoffe dem ein oderen anderen von Euch hilft diese kleine Anleitung weiter. Ich verlinke diesen Post bei HoT und bei Dienstagsdinge.

Ganz liebe Grüße
Tina

Kommentare:

  1. Wirklich ein schönes Mäppchen mit einem tollen Stoff!!
    Bussi, Claudi

    AntwortenLöschen
  2. ... war eine tolle Tüftelrunde und wir haben alle was gelernt dabei !

    Viele herzliche Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus!
    So ein Täschchen habe ich noch nie gestickt! Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Danke für deinen Tipp!

    GlG Karin